Chenin Blanc

Chenin Blanc

Frau Weiß

Janine Weiß, geboren im (weniger guten Wein-) Jahr 1978.

Nach meinem Abi an der Ricarda-Huch-Schule entschied ich mich relativ schnell gegen eine rein akademische Laufbahn.

Ich hatte mehr Lust, praktisch orientiert zu arbeiten und wollte irgendwann gerne mal im Ausland arbeiten. Obwohl doch Hannover die schönste Stadt der Welt ist, lockte die Ferne …

Eine Ausbildung zur Hotelfachfrau könnte da ein gutes Sprungbrett sein, dachte ich mir und lernte 2,5 Jahre im Hotel Mercure am Maschpark.

Das Arbeiten im Service und an der Bar mit fundierten Getränke- und Speisenkenntnissen waren genau mein Ding – recht bald war mir klar: wenn ich in der Gastronomie bleibe, dann nur mit Qualifizierung und eigenem Laden!

Dieser Gedanke liegt nun mehr als 10 Jahre zurück, in denen viel passiert ist und ich mich regelrecht zur „Gastronautin” entwickelt habe:

  • Weinstewardess auf der MS Europa
  • stellvertretende Serviceleitung in der Insel bei Norbert Schu
  • Fernstudium zur Weinakademikerin in Geisenheim (Diplomarbeit über Bio-Wein-Siegel)
  • selbstständig als „Chenin Blanc” – mobile Referentin für Weinberatung
  • Seminare mit Einsätzen z.B. bei Mövenpick Weinland, im Basil, der Kochschule Jochmanns, Sapori, Mocavino und Weinhaus Feiter, um einige zu nennen
  • und zuletzt erneut auf der MS Europa – diesmal als Chefsomméliere.

Auf dem Luxusliner habe ich die Faszination der gehobenen Gastronomie erlebt, und ein Schlüsselerlebnis hat mir dort die Augen geöffnet:

Exklusive Gastronomie muss auch nachhaltig und mit biologischen Lebensmitteln möglich sein!

Und das setze ich nun in der weinundlachbar um …

wein ist leben
wein ist boden, sonne und regen
wein ist saft der reben
und menschen die ihn pflegen
wein ist handschrift des winzers und kunst
die kunst genuss zu leben

wein ist zeit
wein verändert sich wein wird alt
wein ist gegenwart, zukunft, vergangenheit
wein ist kultur und geschichte
und älter als die menschheit

wein ist philosophie
wein ist liebe, luxus, leidenschaft
wein ist sünde und poesie
wein ist umwelt und bewusstsein
wein entsteht von ganz allein
wein lebt

– frau weiß

Bio- und Feinkost

Die BIO-Branche erfährt in letzter Zeit enorme Zuwächse.

frau weiß findet, dass es längst an der Zeit ist, dass BIO vermehrt in die Gastronomie Einzug hält.

Die Zertifizierung nach Europäischem Gesetz (EG-ÖKO) ist ihrer Meinung nach als Minimalanforderung an jede landwirtschaftlichen Produktion zu betrachten.

Getreu dem Slogan von Byodo „Wir sind für BIO und voll gegen Anti-Feinkost” werden bei frau weiß Köstlichkeiten serviert, die uns allen und der Umwelt gut tun.

Wein und Wissen

Als bisher einzige Weinakademikerin Hannovers möchte frau weiß gerne etwas von ihrem Wissen preisgeben. Sie bietet regelmäßig Seminare in verschiedenen Schwierigkeitsstufen an, aktuelle Termine entnehmen Sie bitte der Startseite.